26. April bis 9. August 2026 | kunsthalle bernburg

Zwei Künstlerinnen und ein Künstler aus Sachsen in der kunsthalle bernburg!

Marianne Buttstädt — Claudia Rößger — Daniel Schörnig

Malerei, Zeichnungen und Installationen 

Die künstlerischen Beiträge treten in einen Dialog mit dem besonderen Raum und seiner bewegten Geschichte. Die Ausstellung „Zeichen und Wunder“ verbindet individuelle Erfahrungen mit kollektiven Erinnerungen und regt zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Identität und Wandel an.

  • Buttstädt zeigt mit ihrer „Himmelsleiter“ eine Installation, die das Symbol für Aufbruch und Spiritualität die kunsthalle bernburg neu erfahrbar macht
  • Rößger reflektiert mit einem großflächigen, zerbrochenen Spiegel die Brüche in der Geschichte der kunsthalle bernburg, der Stadt Bernburg (Saale) und Ostdeutschlands- als Metapher für persönliche und gesellschaftliche Wunden.
  • Schörnig installiert leere Flaggen, die durch ihre Spuren und Materialität auf Transformation und das Fehlen eindeutiger Zugehörigkeit verweisen.

Die Ausstellung ist vom 26. April bis zum 9. August 2026 von Samstag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr in der kunsthalle bernburg zu sehen.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

  • 26. April, 11 Uhr: Vernissage
  • 21. Mai, 17 Uhr: Künstlergespräch
  • 6. Juni: Die Künstler sind ganztägig anwesend
  • 19. Juni, 10 bis 12 Uhr: Workshop für Kinder
  • 19. Juni, 18 Uhr: Midsommer Nacht